Henglarn HV Henglarn freut sich über die Erweiterung des 2020 neu angelegten Spielplatzes „Neelenwasser“ direkt neben der Altenau-Terrasse am westlichen Eingang zum Henglarner Bürgerpark. Den Spielplatz bereichern nun ein vier Meter hoher Netzspielturm und ein Federwipptier in Form eines Fisches, passend zur Nähe der Altenau.
Bereits bei den ersten Planungen 2017 zum Bau des Spielplatzes hätten wir gerne mehr Spielgeräte aufgestellt. Aber über die Freifläche direkt neben dem Spielplatz führte bis letztes Jahr eine Überlandstromleitung, die die Flächennutzung stark einschränkte, berichtet der Projektbeauftragte vom Heimatverein Henglarn, Thomas Heinen. Angespornt durch die hohe Frequentierung des Spielplatzes beschloss der Heimatverein Henglarn bereits in der Mitgliederversammlung im Februar 2023 aus dem Überschuss des Adventsmarktes eine große 4-stellige Summe zurückzustellen und mit diesem Eigenanteil Anträge auf Fördergelder zu stellen, um die Spielplatzerweiterung voranzubringen. Als dann 2023/24 die Überlandstro mleitung zurück gebaut wurde, ergab die Fläche viel mehr Möglichkeiten. In vielen Gesprächen kristallisierte sich die Idee, einen Netzspielturm zu errichten.
Durch die erfolgreiche Einwerbung von Fördermitteln der LEADER-Region Südliches Paderborner Land konnte der Netzspielturm mit 80 Prozent der Gesamtkosten gefördert werden. Damit der Bereich um und unter dem neuen Netzspielturm sicherer würde und besser zu pflegen wäre, stiftete die Bürger- und Energiestiftung Lichtenau 40 rm Spielplatz-Hackschnitzel und für die kleinen Besucher ein Federwipptier.
Der Heimatverein Henglarn e.V., vertreten durch den Vorsitzenden Alexander Risse und den Projektbeauftragten Thomas Heinen sowie der Ortsvorsteher Josef Eich, bedanken sich im Namen der Henglarner Bevölkerung und besonders im Namen der Henglarner Kinder bei der Firma Wegener Bauunternehmen für die schnelle und professionelle Umsetzung und bei allen Unterstützern und Helfern dieses Projektes am Spielplatz im Henglarner Bürgerpark.
Der Vorstand des Heimatvereins Henglarn e.V.

(von links nach rechts auf dem Netzspielturm) Leonard, Jonte, Ute Dülfer (Bürgermeisterin der Stadt Lichtenau, Vorsitzende vom Regionalforum Südliches Paderborner Land e.V. und Kuratoriumsmitglied der Bürger- & Energiestiftung Lichtenau), Kalle, Justus, Felix, Theodor, (von links nach rechts vor dem Netzspielturm) Johannes, Bernadett Walker, Ralf Zumbrock (Geschäftsführer und Regionalmanager vom Regionalforum Südliches Paderborner Land e.V.), Theresa, Moritz, Margarete Keuter, Josef Eich (Ortsvorsteher von Henglarn), Timo Blome, Alexandra Köhler, Lilith, Joachim Ernesti, Thomas Dinkelmann, Thomas Heinen (Projektbeauftragter und Ehrenvorsitzender Heimatverein Henglarn e.V.) Alexander Risse (Vorsitzender Heimatverein Henglarn e.V.) Foto: Heimatverein Henglarn e.V.

Ute Dülfer und Thomas Heinen. Foto: Heimatverein Henglarn e.V.