25. Oktober 2023 · Kategorien: Allgemein

Bild 1 – Die tatkräftigen Helfer der Rümpkeburg kommen auch im Jahr 2023 gerne hierher. V.l.n.r. Friedhelm Düchting, Willi Knaup, Markus Ruskowski, Antonius Kloppenburg, Fritz Hansmeier, Karl Möhring und Josef Hecker. Nicht mit auf dem Foto: Dieter Klockenkämper und Wilhelm Agethen

Henglarn (HV): Das „Henglarner Modell“ wurde im Jahr 2022 wieder einmal von der Dorfgemeinschaft gelebt. Kurz erklärt, finanzielle Mittel bzw. Material werden von auswärts gestellt und die Arbeitsleistung erbringen die freiwilligen Bewohner und Unterstützer des Ortes, um diverse Projekte zu realisieren. Kooperationspartner ist in diesem Fall der Zweckverband Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge, welcher 2022 mit knapp 10.000€ die Aufarbeitung von Bänken, Tischen und Geländern in und um Henglarn finanziert hat. Der Heimatverein Henglarn e.V. hat hierzu vorab die einzelnen Projekte ausführlich beschrieben und die Vorhaben beworben, ergänzt um einzelne Kostenvoranschläge. Letztlich wurden im Dorfkern auf „Plägger´s Platz“ eine Tisch-Bank-Kombination und bei der Kriegerehrung eine Bank erneuert, welche einen wunderbaren Blick auf den
1000-jährigen Kirchturm gewähren. Ebenso wurde am Südende des Dorfes bei der Margarethen-Kapelle eine marode Tisch-Bank-Kombination ausgetauscht.
Gänzlich neu wurde ein Verweilplatz am Rande des Renaturierungsgebietes Richtung Etteln geschaffen. Auf einer leichten Erhöhung bildet ein Waldsofa mit nebenstehender Tisch-Bank-Kombination nun die Aussichtsplattform „Auenlandschaft“. Es bietet sich für Besucher ein faszinierender Anblick von gewässergeprägter Natur mit einer idyllischen Flora und Fauna wie sie ursprünglich vor Jahrzehnten hier schon vorzufinden war.
Einen ganz besonderen Platz findet man im neuen Glanz am Nordhang des Ortes wieder. Die Aussichtsplattform „Rümpkeburg“ hat einer fleißigen Truppe um den Ehrenvorsitzenden des Heimatvereines Wilhelm Agethen besondere Mühen gekostet. Es wurde sowohl die Plattform selber stabilisiert und aufgearbeitet, sowie eine Tisch-Bank-Kombination und neue Geländer plus Stufen installiert. Die Zuwegung in der Hanglage war hier ein entscheidender Faktor der sich in den Arbeitsstunden niedergeschlagen hat.
Insgesamt wurden 2022 bei allen Bank-Projekten fast 400 Stunden ehrenamtliche Arbeit und knapp 16.000€ notiert. Der Vorsitzende des Heimatvereines Thomas Heinen ist stolz und glücklich über die Leistung seiner Dorfgemeinschaft und weiß gar nicht, wie er sich bei allen Helfenden bedanken soll. Er macht deutlich, dass die vergangene Pandemie ihm und allen Henglarnern ihr eigenes Umfeld als Naherholungsgebiet aufs Neue in das Bewusstsein gerückt hat.
Auch für das laufende Jahr 2023 wurden drei Bank-Projekte beim Zweckverband Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge beantragt und bewilligt. Die Arbeiten sind im vollen Gange und erste Fertigstellungen sind zu verzeichnen.
Henglarn freut sich über jeden Besucher und Anwohner, der die neuen Sitzgelegenheiten zum Verweilen nutzt!

 

Kommentare geschlossen.